Rückreise 2010

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2010

 

26.09.

Rückreise nach Mainz

Auto

 

 

CIMG5235.JPG

Nach sehr unruhiger Nacht (entweder hat jemand laut geschnarcht, war auf dem Klo oder ein Bett hat gequietscht) klingelte der Wecker schon um 05:00 Uhr. Wir frühstückten in der ehem. Scheune. Das Licht wird über Bewegungsmelder gesteuert. Wenn man am zenrralen großen Tisch in Ruhe frühstückt, geht zwischen zeitlich das Licht aus. Über eine Armbewegung geht es zwar wieder an. Da auch der Wasserkocher am gleichen Stromkreis hängt musste mehrfach jemand aufstehen und diesen wieder einschalten.

Um 06:00 Uhr veranbschiedeten wir uns von den Autofahrern. Zu fünft machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof um mit dem Zug zurück zu fahren.

CIMG5240.JPG

CIMG5242.JPG

Im Ortskern rund um die Kirche werden eineige Gebäude in verschiedenen Farben angestrahlt, was einen sehr schönen Eindruck bei uns hinterlies.

Am Bahnhof warteten wir vergeblich auf einen Zug. Das Bahnhofsgebäude war auch verschlossen und kein Bahnpersonal da. Auch eine junge Dame, die mit uns wartete gab es irgendwann auf und ging nach 1/2 Stunde wieder nach Hause. Lt. Vorinfo von Werner und dem Fahrplan in der Vitrine hätte eigentlich um 06:38 Uhr ein Zug kommen müssen.

CIMG5249.JPG

CIMG5252.JPG

Da bis 07:30 Uhr kein Zug kam gingen wir zurück in den Ort einen Kaffee trinken.

Als wir um kurz nach 09:00 Uhr wieder am Bahnhof waren war der Schalter geöffnet. Auf einem Fahrplan in derv Wartehalle war manuelle vermerkt, dass der Frühzug ab September nicht fährt. Zwischenzeitlich warteten auch weitere Personen auf den Zug. Von einem anderen Pilger den wir schon am Vorabend im Restaurant getroffen hatten werfuhren wir, dass der Zug erst um 10:00 Uhr käme, das es anscheinend technische Probleme mit dem Zug gäbe.

CIMG5255.JPG

CIMG5260.JPG

Der Bahnbedienstete scheinte dies schon gewohnt zu sein und bat uns an, uns kostenlos mit einem Taxi nach Bayonne bringen zu lassen, damit wir den nächsten TGV erreichen könnten. Dies funktioniert auch gut. Wir waren um 10:35 Uhr in Bayonne und hatten daher ausreichend Zeit bis der Zug kam.

Der Bahnsteig war zuerst recht leer, füllte sich aber kurz vor Ankunft des TGV.

CIMG5262.JPG

CIMG5267.JPG

Das Essenspaket im TGV entschädigte uns für die kleinen Unannehmlichkeiten des Morgens. Der Rest des Heimweges verlief ohne weitere Probleme.

CIMG5268.JPG

CIMG5266.JPG 

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

30.09.11 Ulrich Dörr