Rückreise 2008

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2008

 

28.09.

Arles nach Mainz

Zug

 

 

080928_jak_ud_110.jpg

Heute Morgen ist es wieder sonnig mit dem kühlen Wind. Wir stehen um 7:00 Uhr auf. Eigentlich zu früh, wir haben ja fast nichts mehr zu packen. Das Frühstück ist reichlich und der Kaffee gut. Um kurz vor 9 Uhr starten wir Richtung Transporter und verstauen dort unser restliches Gepäck. Wir bilden hinter dem Sprinter einen Kreis und singen zum Abschluss "Nehmt Abschied Brüder". Georg und Michael fahren mit dem Transporter zurück nach Mainz, wir begeben uns in Richtung Bahnhof.

Der Bahnsteig in Arles ist bereits bevölkert mit einigen anderen Fahrgästen, meist mit einigem Gepäck. Wir haben keine reservierten Plätze, bekommen aber im vorderen Wagen zusammenliegende Plätze. Wir fahren um 9:57 Uhr mit einem Regional- express nach Lyon.

080928_jak_ud_114.jpg

080928_jak_ud_117.jpg

Der Anschlusszug Richtung Straßburg hat über 1/2 Std. Verspätung. Das Abfahrtgleis wird erst kurz vor der Einfahrt des Zuges angezeigt, so begibt sich eine regelrechte Menschentraube gleichzeitig zum Bahnsteig. Wir bekommen wieder recht gute Plätze. Die Verspätung wird mit technischen Defekten in der Lok begründet. Der Zug bleibt leider schon wieder ein paar Kilometer hinter Lyon auf freier Strecke stehen. Nach einiger Zeit kommt die Durchsage, dass die Fahrgäste aus Wagen 12 bitte mit ihrem Gepäck in andere Wagen umsteigen sollen. Der Zug fährt nach einiger Zeit mit verlangsamter Geschwindigkeit weiter bis nach Bourg en Bresse. Dort bleibt er wieder stehen.

Nach ca 1/2 Std. kommt die Durchsage, dass Passagiere nach Straßburg bitte in einen gleich einfahrenden TGV umsteigen sollen. Wir steigen aus und in den ein paar Minuten später einfahrenden TGV. Dieser ist schon recht voll, so dass wir nur ganz verteilt Plätze bekommen. Der Zug fährt aber ebenfalls nicht weiter. Wieder eine halbe Stunde später erfolgt die Durchsage, alle um- gestiegenen Fahrgäste sollen sich wieder zurück in den bisherigen Zug begeben . Dann geht es endlich weiter. Nach aktueller Vorschau müssten wir in Straßburg in einen Zug nach Offenburg, dann nach Mannheim und schließlich nach Mainz umsteigen. Dies würde bedeuten, dass wir statt 20:54 Uhr jetzt erst um 23:58 Uhr wieder in Mainz wären.

080928_jak_ud_120.jpg

080928_jak_ud_131.jpg

Auf der weiteren Fahrt hält der Zug nur zwei Mal und kommt etwas früher als kalkuliert in Straßburg an. So erreichen wir noch einen früheren TGV Richtung München. Wir fahren 1. Klasse bis Karlsruhe, steigen dort in einen ICE nach Mannheim und von dort mit einem IC nach Mainz. So kommen wir endlich müde aber erleichtert nach der langen Bahnfahrt um 22:31 Uhr in Mainz an, wo uns unsere Frauen bereits sehnsüchtig erwarten.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

04.10.08 Ulrich Dörr