Rückfahrt nach Etappe 9

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2006

 

23.09.

Belfort und Rückfahrt nach Mainz

Zug

 

 

 

 

  

 

 

Der Fluß Savoureuse wird am Rande der Altstadt auch mit sich bewegenden Wasserfontänen gegenüber dem Theater fast als Kunstobjekt genutzt. Nahe dem Theater besorgten wir uns in einer Bäckerei Baguette und Croissants und tranken nebenan in einem Café unseren Kaffee.

mglass_02.gif

MOV-Clip (5,2 MB)

 

 

 

ud

 

 

ud

 

In der ev. Kirche Saint-Jean fanden gerade Fernsehaufnahmen statt, so konnten wir dort leider nicht unsere Morgenrunde abhalten.

 

 

Auf der gemalten Mauer von Ernest Pignon Ernest sind Frauen und Männer der Latein- und Germanischen Kultur versammelt, die ihr Jahrhundert in geprägt haben.

 

ud

 

 

 

ud

 

In die Cathédrale Saint-Christophe kamen wir auch kurz vor einem Gottesdienst, so daß uns nur ein kleiner Blick in die Kirche blieb.

 

 

Hinter dem Altar ist eine kleinere Orgel zu sehen, die komplette Breite des Kirchenschiffes über dem Eingang wird eingenommen von der 1750 von Valtrin geschaffenen Orgel, die 1923 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

 

ud

 

 

lb

 

In Belfort kann man Kunst nicht nur als Brot-Transporte im Schaufenster bewundern.

 

 

Auch in der Nähe des Theaters sind einige Kunstobjekte, z.T. im Boden eingelassen, bestaunendswert.

 

lb

 

 

 

Der Bahnhof von Belfort besitzt einen Uhrturm, der stark an den Campanile von Venedig erinnert. Nachdem unsere Fahrräder und das Gepäck mit einem Transporter nach Hause gebracht wurden fuhren wir mit dem Zug zurück nach Mainz.

 

 

 

 

25.10.06 Ulrich Dörr