Etappe 9

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2006

9

23.09.

Tann über Ronchamp nach Belfort

Fahrrad

78

 

 

 

  

 

 

Nach Frühstück im Refugium brachen wir auf eine recht bergige Tour Richtung Ronchamp und Belfort auf. Schon die ersten 10 km brachten uns vielfältige Steigungen bei denen auch teilweise schieben angesagt war.

 

 

ud

 

 

 

ud

 

Belfort wir überragt von der Zitadelle mit dem ca 22m langen Sandsteinlöwen als Wahrzeichen dieser ehemaligen Festungsstadt.

 

 

Die Kapelle in Ronchamp. Weit sichtbar und ob Ihrer besonderen Form weltberühmt.

 

lb

 

 

lb

 

Da es in Frankreich für eine Gruppe kaum möglich ist PLatze für Fahhräden im Zug zu reservieren, holte Georg Scholten unsere Fahrräder mit Gepäck mit einem Transporter in Belfort ab.

 

 

Die Jugendherberge in Belfort ähnelte einem Plattenbau. Die 5 Doppelstockbetten gingen gerade so in das Zimmer. Auch die Gegend war eine typische französische Vorstadt mit hohem Südländer Anteil. Sonntag Morgen war niemand da, wir sollten einfach den Schlüssel bei der Abreise in der Briefkasten werfen.

 

 

ud

 

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr, lb = Lothar Bothe

 

25.10.06 Ulrich Dörr