Etappe 73

 

Jahr

Datum

von - bis

Medium

km

2017

19.09.

Santiago de Compostela

zu Fuß

  

Übernachtung am Ziel:

Parador Hostal Dos Reis Catolicos

 

 

 

 

 

Am zweiten Tag unserer diesjährigen Pilgeretappe legten wir einen Tag in Santiago ein, um diese besondere Stadt näher erkunden zu können. Auch war am Vorabend das Pilgerzentrum so voll, daß wir uns dort nicht wegen einer Compostela anstellten. Auch am Folgetag war eine riesige Schlange Pilger im Pilgerzentrum aber wir wurden von einem freundlichen Mitarbeiter darauf angesprochen, ob wir eine Gruppe seien. So gaben wir unsere Pilgerausweise ab und trugen uns in eine Liste ein. Dann konnten wir gegen Mittag unsere Compostelas abholen. Guter Service.

 

 

Wir hatten eine (kostenlose) Führung durch Santiago gebucht. Eine sehr freundliche Dame führte uns in englisch zusammen mit ein paar anderen Interessierten durch die Altstadt von Santiago. Mit professioneller Führung erschliessen sich die Historie und die Besonderheiten einzelner Gebäude oder Stellen viel besser. Die Führungen sind nur zu empfehlen.

 

 

 

Am Seiteneingang der Kathedrale wurden schon Absperrgitter aufgebaut, um später vor dem Mittagsgottesdienst den Besucheransturm besser zu kanalisieren. Kleine Taschen wurden kontrolliert und zugelassen, größere Taschen oder Rucksäcke dürfen nicht mit hinein.

 

 

 

Am Ende des Gottesdienstes durften wir das Schwingen des großen Rauchfasses Butafumeiro erleben. Da wir am hinteren Ende des rechten Seitenschiffes standen konnten wir dies in voller Pracht erleben. Hier zwei kurze Videos zum Füllen / Einschwingen bzw. zur Verdeutlichung des Schwingesns fast bis zur Decke der Kathedrale:

 

 

 

 

 

 

 

Neben einigen historischenGebäuden gab es auch eine kleine grüne Plätze zu entdecken, die die Altsadt recht abwechslungsreich gestalten.

 

 

 

 

 

 

Der Park Alameda ist sehr großzügig angelegt. Von dort aus hat man auch einen sehr schönen Blick hinüber auf die Altstadt und die Kathedrale.

 

 

 

An einem der Wege durch den Park ist als Kunstobjekt auf einer metallenen Sitzbank die Figur des Schriftstellers Don Ramon Maria del Valle-Inclan (1866-1936) drapiert. Der Name und Zusatzinfos sind in die metallenen Sitzbretter eingearbeitet..

 

 

Von aussen nicht als solche zu erkennen, erschliesst sich die Markthalle im Inneren der Gebäudeteile in einzelne Sektore für Fisch, Fleisch etc.

 

 

Nach der Stadtführung kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Gottesdienst in der Kathedrale um 12:00 Uhr. Da der Hauptein- gang wegen Renovierung gesperrt war mussten wir über den Eingang im rechten Seitenschiff die Kathedrale betreten. Nach Schlagestehen und Taschenkontrolle waren wir endlich drin. Neben dem Gottesdienst ind er vollen Kathedrale durften wir am Ende noch den schwingenden Butafumeiro (Rauchfass) erleben. Beeindruckend!

 

 

Nach dem Gottesdienst erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust. Im Kathedralden- museum rechts des Gotteshauses gibt es mit Unterstützung durch einen Audioguide viel Interessantes zu entdecken und kennenzulernen.

 

 

Ob Jakobusfiguren, ein Teil eines historichen Chorgestühles oder einen großen Holzaltar mit ca 200 verschiedenen Reliquien. Im Museum sind vielfältige Relikte ausgestellt.

 

 

Aus dem zweiten Stock des Museums hat man auch einen schönen Blick über den Platz vor der Kathedrale.

 

 

 Bilder: Ulrich Dörr

03.10.17 Ulrich Dörr