Etappe 65

 

Jahr

Datum

von - bis

Medium

km

2016

18.09.

o'Cebreiro - Alto do Poio

zu Fuß/Auto

  8,5

Übernachtung am Ziel:

Albergue Bar Puerto

 

 

 

 

 

Durch die verzögerte Übernahme des VW-Busses erreichten wir o'Cebreiro leider erst ca. um 18:30 Uhr am Abend.
Die Sonne strahlte zwar noch kräftig, aber die Schatten wurden schon deutlich länger. Am Parkplatz konnten wir eine große Schieferplatte sehen auf deren Vorderseite eine Matallplatte mit einer Spanienkarte und auf der Rückseite eine Platte mit einer Ansicht von o'Cebreiro angebracht war.

 

 

Die Iglesia de Santa Maria la Real, die älteste Pilgerkirche (aus 836) am Jakobsweg in der untergehenden Abendsonne.

 

 

 

 

Vor der Pilgerkirche sind rund um einen kleinen Platz kleine Geschäfte mit vielen Pilgerandenken und daneben kleine Bars um gemütlich zu pausieren. Wir hielten uns nicht lange in Kirche und Ort auf da wir noch ein Stück zu unserer Herberge vor uns hatten.

 

 

Da es nach o'Cebreiro kräftig bergab geht und danach auch wieder steil bergauf geht entschlossen wir uns, die Tagesetappe im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit zu teilen.

 

 

 

 

 

Wir liefen die ersten 3,5 km zu Fuß bergab durch die herrliche Landschaft in schöner Abendstimmung bis Linares.

 

 

In Linares hielten wir an einem Brunnen kurze Rast, bevor wir mit den Autos 5 km bis zur Herberge auf dem Alto do Poio hinauf fuhren.

 

 

In diesem Jahr hatte ich mir einen neuen Rucksack zugelegt, der u.a. am Rücken besser geformt und damit besser zu tragen war.

 

 

 Bilder: Ulrich Dörr

03.10.16 Ulrich Dörr