Etappe 63

 

Jahr

Datum

von - bis

Medium

km

2015

18.09.

Ponferrada - Villafranca del Bierzo

zu Fuß

  25

Übernachtung am Ziel:

 Albergue Leo

 

 

 

 

 

Das Wetter war deutlich besser als am Vortag. Strahlender Sonnenschein, nur noch etwas frisch am Morgen. Hinter Ponferada hielten wir unseren Morgenimpuls an der Iglesia de San Esteban benor wir zu unserer Tagesetappe starteten. Vom Kirchplatz aus hatten wir auch noch einen schönen Blick zurück auf Ponferrada.

 

 

Deutlich spürt man immer mehr, dass man sich zunehmend Santiago de Compostela nähert. Auch an Privathäusern sind immer häufiger Jakobsmuscheln oder Abbildungen von Pilgern zu sehen.

 

 

 

 

In Fuentes Nuevas gingen wir kurz in die geöffnete Kirche Santa Maria. Wie hier fast üblich stand vor dem Eingang ein Tisch an dem Tampons (Stempel für den Pilgerpass) gegen eine kleine Spende angeboten werden.

 

 

Erstaunt waren wir u.a. über die kunstvollen Deckengemälde in der Seitenkapelle dieser von aussen recht unscheinbaren Kirche.

Beim Mittagessen ein Stück weiter hinter einer kleinen Kirche in Cacabelos trafen wir eine Gruppe Australischer Lehrer, die gemeinsam mit ihrem Direktor und einem Priester auf dem Jakobsweg unterwegs waren. Sie luden uns auch zu einem gemeinsamen Abendgottesdienst an unserem Tagesziel Villafranca del Bierzo ein.

 

 

 

 

Hinter Cacabelos kamen wir an der Kirche Santuario de la Quinta Angustia vorbei. Im Kirchhof waren rund um die Kirche eine Reihe von "Pilgerkabinen" mit Übernachtungsmöglichkeiten aufgebaut. Eine etwas ungewöhnliche Art einer Pilgerherberge.

 

 

In Villafranca del Bierzo angekommen mussten wir zuerst etwas nach unserer Herberge suchen, da sich der Camino am Ortseingang und auch einStück weiter mehrfach verzweigt und die Aussage "die Herberge liegt direkt am Camino" dadurch keine eindeutige Aussage des zu laufenden Weges bedeutet. Die Herberge Leo liegt direkt in der Altstadt unweit des Flusses Rio Burbia a su Paso.

 

 

 

 

 

Gemeinsam mit den Australiern feierten wir am Abend in der Iglesia la Anunciada einen englischen Gottesdienst. Wie trugen ein in deutsch gesungenes Vater Unser und nach dem Gottesdienst ein gemeinsam gesungenes "Pilger sind wir Menschen" bei.

 

 

Gegenüber unserer Herberge sahen wir auf einem Parkplatz einen Transporter von "Jacotrans" stehen, über dessen Organisation man sich bei Bedarf sein Gepäck zur nächsten Herberge transportieren lassen kann.

 

 

 Bilder: Ulrich Dörr

25.10.15 Ulrich Dörr