Etappe 58

 

Jahr

Datum

von - bis

Medium

km

2014

04.10.

Villar de Mazarife - Astorga

zu Fuß

  31

Übernachtung am Ziel:

 Como en Casa, Leon

 

 

 

 

Noch im Dunkeln machten wir uns auf den Weg. Nach unserem Morgenimpuls im Hof der Herberge ( mit Taschenlampen) marschierten wir los. Vorbei an der Kirche führte uns der Weg gerade aus dem Ort hinaus.

 

 

Beim Blick zurück konnten wir einen schönen Sonnenaufgang erleben. Nicht nur die Helligkeit nahm gemächlich zu, auch die Himmelsfarben veränderten sich in Pastelltönen bis irgendwann die Sonnenscheibe über den Horizont aufstieg.

 

 

 

In Hospital de Orbiego ist ca 150 m vor der grandiosen Brücke auf der rechten Seite eine recht neue Cafebar bei der er sich lohnt, eine Rast einzulegen und sich hinter dem Haus in den Garten zu setzen. Ruhig, gemütlich, leckerer Cafe con Lecche und Vogelgezwitzer aus einer großen Voliere.

 

 

Die romanische Brücke über den Orbiego ist sehr beeindruckend. Auf den Wiesen unterhalb der Brücke finden auch manchmal mittelalterliche Ritterspiele statt.

 

 

 

 

Weiter geht es leider über z.T. recht steinige Wege. Die abgeernteten Felder werden zunehmend durch kleine Baumfelder unterbrochen bis wir auf einer Hochebene durch neu angepflanzte Wälder laufen.

 

 

Ein freistehender kleiner Turm lädt ein auf einer äußeren senkrechten Leiter nach oben zu klettern und die hervorragende Rundumsicht zu genießen.

 

 

 

Bevor es hinunter ins Tal nach Astorga geht erreichen wir einen gut gepflegten Platz mit einem großen Kreuz. Dahinter geht es kräftig auf festem Weg begab mit freiem Blick auf Astorga.

 

 

 Am Fuße dieses Abstieges führt der Weg vorbei an einem Brunnen mit einer Bronceplastik eines dürstenden Pilgers. Der Weg hinein in die Stadt zieht sich. Zuerst führt er durch Vororte und dann entlang von Lagerhallen. Man kann immer die Kathedrale sehen hat aber den Eindruck sie kommt nicht näher.

 

 

Wenn man dann endlich im Ortskern angekommen ist geht es ein kurzes Stück steil hinauf auf den Hügel der Altstadt. Dort wird man aber für die Anstrengungen mehr als entschädigt durch die herrlichen Ansichten des Rathauses und einem kühlen Bier auf dem Hauptplatz, als auch durch die herrliche Kathedrale und das direkt daneben leigende und von Gaudi gestaltete Bischofspalais.

 

 

Nach Der Besichtuigung der Kathedrale und des Bischofspalastes fahren wir direkt zurück nach Leon und übernachten dort nochmals in der Como en Casa. Dort beeilen wir uns, nach dem Duschen in die Altstadt zu dem Celtic Festival zu kommen und noch einen Platz fürs Abendessen zu bekommen. Um 20:30 Uhr sind wir endlich dort und erleben einen wunderbaren Abend in Leon.

 

 

 Bilder: Ulrich Dörr

11.10.15 Ulrich Dörr