Etappe 47

 

Jahr

Datum

von - bis

Medium

km

2012

15.09.

Belorado - San Juan de Ortega

zu Fuß

  27

Übernachtung am Ziel:

 Hostal Temino, Burgos

 

 

 

DSCN1450.JPG

Nach einfachem aber ausreichendem Frühstück hielten wir unseren Morgenimpuls in der Iglesia de Santa Maria, bevor wir zur in diesem Jahr letzten Etappe bei strahlendem Sonnenschein starteten.

Hinter Belorado führte unser Weg durch ein dichter bewachsenes Tal so daß wir hier etwas Schatten hatten.

DSCN1457.JPG

DSCN1460.JPG

Mein Schatten mit dem breitkrempigen Hut sieht fast so aus, als ob ich ein Kreuz auf der Schulter gehabt hätte.

Bis Villafranca Montes de Oca führte unser Weg durch hügelige Felder. In Villafranca sammelten wir uns an der Kirche, bevor der Pilgerweg recht steil hinauf zum Montes de Oca führt.

DSCN1463.JPG

DSCN1485.JPG

Zwischendurch ging es auch hinunter in ein Tal und auf der Gegenseite wieder stramm bergauf.

Nun führte der Weg über mehrere Kilometer parallel zu einer Feuerschneise durch den Wald. So konnte man wenigstens teilweise im Schatten der Bäume pilgern. Die Sonne brannte wieder recht intensiv vom wolkenlosen Himmel herab.

DSCN1489.JPG

DSCN1495.JPG

Die letzten Meter vor San Juan de Ortega führten nochmals direkt durch die pralle Sonne, so dass wir uns das Ziel herbeisehnten.

Die Pilgerherberge liegt direkt Wand an Wand mit der Iglesia San Juan de Ortega. Gegenüber im Schatten saßen einige Pilger und erholten sich von der Tagesetappe. Zwei Pilger hatten dort sogar ein Zelt aufgebaut. Da wir in der Nacht sehr früh die Rückreise antreten wollten hatten wir in Burgos unsere Übernachtung gebucht. So fuhren wir nach einer Rast mit kühlen Getränken mit den Autos weiter nach Burgos.

DSCN1502.JPG

DSCN1519.JPG

Die Kathedrale von Burgos ist von aussen ein sehr bemerkenswertes Bauwerk. Leider sind im Innenbereich Einbauten im Hauptschiff, so daß man keinen vollen Überblick über das Kirchenschiff bekommen kann. Wir betraten die Kathedrale nur im hinteren Bereich den man ohne Eintritt zu bezahlen betreten konnte. Insgesamt ist die Kathedrale so kunstvoll und detailreich ausgestaltet, dass man bestimmt mehrere Stunden immer wieder etwas Neues entdecken könnte.

Bei immer noch fast 30 Grad herrscht sehr reges Treiben in der Altstadt mit seinen vielen verwinkelten Gässchen und Plätzen.

DSCN1528.JPG

DSCN1539.JPG

Wir aßen unweit der Kathedrale auf einem kleinen Platz. Da gegen Abend sowohl in der Kathedrale als auch in der benachbarten Kirche San Nicolas de Bari Hochzeiten stattfanden konnten wir viele festlich geschmückte Personen und Gruppen durch die Altstadt flanieren sehen.

Nach dem Abendessen und einem kleinen Absacker am PLaza Mayor trennten sich unsere Wege, da wir in zwei verschiedenen Herbergen übernachteten.

Auf dem Rückweg zu unserer Herberge kamen wir u.a. an der herrlich beleuchteten Iglesi de la Merced vorbei.

 DSCN1548.JPG

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

30.09.12 Ulrich Dörr