Etappe 44

 

Jahr

Datum

von - bis

Medium

km

2012

12.09.

Logrogno - Najera

zu Fuß

  34

Übernachtung am Ziel:

 Sancho III

 

 

 

DSCN1200.JPG

Unser Schlafraum hatte leider keine Klima- oder Lüftungsanlage und man konnte auch kein Fenster aufmachen. Bei über 30 Grad konnten wir nur sehr unruhig schlafen.

Nach dem Frühstück in einem nahegelegenen Cafe machten wir uns auf dem Weg. So wie es vor Logrogno trocken und staubig war, so grün waren einige Plätze in der Innenstadt.

DSCN1202.JPG

DSCN1205.JPG

Im Parc San Miguel hielten wir unseren Morgenimpuls und gingen rechtzeitig weiter, bevor wir von startenden Rasensprengern naßgespritzt wurden.

Direkt hinter Logrogno liegt auf einer Anhöhe ein Stausee, der Parque de la Grajera.

DSCN1211.JPG

DSCN1215.JPG

Der Pilgerweg führt ein Stück um den See herum durch grüne Auen.

Ein Stück weiter Richtung Navarrete führte uns der Weg ein Stück an der A-12 entlang. Hier waren auf über 500m an dem Zaun durch viele Pilger aus frischen Blumen oder Stöckchen Kreuze angebracht. Auch ich habe aus Feldrandblumen ein kleines Kreuz hineingesteckt.

DSCN1224.JPG

DSCN1232.JPG

Vor Navarrete kamen wir direkt vor dem Weingut Don Jacobo an den Ruinen  "Antiguo Hospital de Peregrinos "San Juan de Acre" vorbei.

In der Iglesia de la Asunsion Navarrete befindet sich ein überwältigender goldener Altar, den man von aussen in dieser Kirche nicht vermuten würde.

DSCN1237.JPG

DSCN1245.JPG

Hinter Navarrete führten uns die letzten ca 13 km wieder durch viele abgeerntete Felder. Ohne Büsche und fast keine Bäume gab es auch praktisch kein Schatten auf dieser Etappe.

In Najera angekommen führte uns der Weg zuerst durch die neueren Ortsbereiche und dann über den Fluß Najerilla auf die andere Seite des Tales mit der Altstadt und unserer Herberge.

DSCN1252.JPG

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

24.09.12 Ulrich Dörr