Etappe 4

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2006

4

18.09.

Worms nach Germersheim

Fahrrad

78

 

 

 

  

 

 

ud

 

Für dieses Jahr hatten wir entschieden, mit dem Fahrrad durch den Elsaß bis nach Belfort zu fahren.

 

 

Wir starteten am Zielort des letzten Jahres, Worms. Mit Zug oder Auto trafen wir am HBF ein und starteten von dort gemeinsam mit 11 Personen.

 

 ud

 

 

 

ud

 

Schon kurz hinter dem Bahnhof entdeckten wir den ersten Wegweiser mit der Jakobsmuschel.

 

 

 

In der Kirche St. Paulus des Dominikanerordens trafen wir uns zu einem ersten geistlichen Impuls. Überraschend für uns waren die beiden Turmköpfe ähnlich der ev. Kirche in Dittelsheim-Heßloch.

 

yellow26_next.gif weitere Infos

 

 ud

 

 

lb

 

lb

 

 

 ud

 

 Hinter dem Altar ist dort ein kleiner Chorbereich, in dem wir beteten und sangen.

 

 

In der Fußgängerzone von Speyer entdeckten wir auch eine grosse Broncefigur eines Jakobspilgers.

 

ud

 

 

ud

 

Der Blick aus der Fußgängerzone auf den Speyerer Dom ist schon recht imposant.

 

 

In Gernsheim übernachteten wir im Jugendkeller der ev. Pfarrei. Auf kaltem Fliesenboden wurde einem bewusst, daß das Schlafen auf einer Isomatte gewühnungsbedürftig ist.

 

ud

 

 

lb

 

Im Jugendraum wurden die ersten Einträge in die Pilgertagebücher erstellt.

 

 

Zum Abendessen kehrten wir in einer Keller-Pizzeria ein. Neben günstigen Getränken war gerade Pizza-Tag (jede Pizza 5 €, günstig , groß und lecker)

 

lb

 

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr, lb = Lothar Bothe

 

25.10.06 Ulrich Dörr