Etappe 32

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2010

32

23.09.

Maubourguet - Pau / L'Escar

Fahrrad

62

Übernachtung am Ziel:

L'Escar Centre du Liana

 

 

 

CIMG4822.JPG

Nach einer Nacht mit sehr unruhigem Schlaf klingelte um 7:00 Uhr der Wecker. Ein Blick aus dem Fenster zeigte starken Nebel. Es war kühl und feucht, aber laut Wetterbericht sollte es bis zur Mittagszeit bis zu 27 Grad warm werden.

Am Ortsausgang fällt Heiner ein, daß wir noch keinen Stempel haben und fährt zurück. Wir werden an einer Baustelle von der Polizei angesprochen, weil wir keine Warnwesten trugen. Diese sind in Frankreich bei schlechten Sichtverhältnissen vorgeschrieben, was uns aber nicht bekannt war. Wir packen die leuchtfarbenen Regencapes aus und ziehen sie über die Satteltaschen. Dies wird (ausnahmsweise) akzeptiert.

CIMG4827.JPG

CIMG4831.JPG

Eine längere Strecke gerade aus den Berg hinauf klarte es immer weiter auf. Oben über dem Bergkamm riss die Wolkendecke auf und starhlender Sonnenschein begrüßte uns bei unserer ersten Rast an einem Bauernhof in der Nähe von Bellacat..

Zu unserem Morgenimpuls gab es von Fried verschiedene Blätter mit Textstellen (Die 10 Gebote der Gelassenheit), aus denen sich jeder etwas für den Tag heraussuchen konnte.

CIMG4828.JPG

CIMG4833.JPG

Die Sonne lud uns zu einem ersten Gruppenfoto ein. Es fehlt nur George, da er mit dem Begleitfahrzeug vorausgefahren war.

Von nun an war die Sonne unser treuer Begleiter auf den ruhigen Nebenstrassen.

CIMG4839.JPG

CIMG4842.JPG

Die Gegend ist jetzt recht hügelig und auf anstrengende Anstiege folgen auch erholsame Abfahrten bei strahlendem Sonnenschein.

Am Horizont sahen wir erstmals die Pyrennäen. In diesem Jahr fuhren wir noch an deren Nordrand parallel. Im nächsten Jahr werden wir aber dann die ersten Kämme überqueren müssen.

CIMG4845.JPG

CIMG4847.JPG

CIMG4848.JPG

CIMG4852.JPG

Der Weg führte uns bis zur Mittagsrast nach Morlaas.

Auf den von uns befahrenen Nebenstrassen war insgesamt recht wenig Verkehr.

CIMG4853.JPG

CIMG4855.JPG

George erwartete uns vor den Kirche mit unserem Mittagessen. Nach unserer Rast und einer Statio am Altar fuhren wir um 14:00 UHr weiter Richtung Pau.

Zwischenzeitlich war es die angekündigten 27 Grad warm bei recht brennendem Sonnenschein.

CIMG4863.JPG

CIMG4869.JPG

Da wir recht gut durchgekommen waren machten wir nochmals ca 1 1/2 Std. Pause. Ich nutzte die Gelegenheit um zum Friseur zu gehen.

Anschließend machten wir noch einen Rundgang durch die Altstadt zur Kathedrale, Schloss etc.

CIMG4870.JPG

CIMG4874.JPG

CIMG4880.JPG

CIMG4879.JPG

CIMG4878.JPG

In Pau sahen wir auch das erste Restaurant, das voll auf Pilger abgestellt war.

CIMG4887.JPG

Von Pau aus starteten wir unsere Schlussetape nach L'Escar. Dort waren wir in einem Freizeitheim für Kinder untergebracht. Auf dem sehr weitläufigen Gelände waren u.a. Zirkuszelte aufgebaut.

Bei unserer Ankunft wurden gerade einige Kinder von Ihren Eltern abgeholt. So waren wir über Nach fast alleine in dem Gebäude.

CIMG4893.JPG

CIMG4904.JPG

Da wir sehr zeitig waren fuhren wir mit dem Auto in die Stadt und schauten uns u.a. das Hotel Restaurant "La Terrasse" an, das uns Fried emnpfohlen hatte, da er es schon von Geschäftsreisen her als sehr gut kannte.

Vor der Kirchenpforte gab es wieder eines der obligatorischen Foto.

CIMG4908.JPG

CIMG4909.JPG

CIMG4915.JPG

CIMG4925.JPG

 Das Abendessen war vorzüglich und auch die Chefin (Irin, ca 70 Jahre) freundlich und z.T. sehr witzig. Es war z.T. recht lustig, wenn z.B. zwischen den Gängen mit einem kleinen Schaber die Krümel zwischen den Tellern entfernt wurden.

Gut gesättigt fielen wir gegen 23:00 Uhr in unsere Betten.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

30.09.11 Ulrich Dörr