Etappe 29

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2009

29

19.09

En Calcat nach Toulouse

Fahrrad

90

Übernachtung am Ziel:

Jugendherberge

 

 

 

CIMG0815.JPG

Das Frühstück an unserem letzten Pilgertag war einfach aber ausreichend. Hier war absolute Selbstbedienung angesagt.

Die anderen Pilger sind vor uns abgereist, so hatten wir allen Platz für uns um unser Geschirr abzuwaschen.

CIMG0817.JPG

CIMG0819.JPG

Schorsch hatte diesmal im Hof kein Problem mit seinem Gespann. Platz war genügend da. Da heute wieder ein paar hügelige Strecken und Regen zu erwarten waren haben einige von uns ihr Gepäck in den Bus gedaden.

In Dorgne haben wir zuerst noch unsere Vorräte für den Tag aufgefüllt bevor wir die letzte gestrige Strecke wieder zurück nach Revel fuhren.

CIMG0828.JPG

CIMG0830.JPG

Dieser Rückweg war notwendig, da wir ohne die kleinen Umweg nach Dourgne in diesem Jahr keine Kloster-Übernachtung gehabt hätten.

Den gesamten Vormittag war es zwar kühl und windig jedoch trocken.

CIMG0832.JPG

Den Ort Caraman mit seiner Kirche kann man schon von Weitem sehen. Dabei ist die "Vorfreude" groß, wenn die Strasse vor dem Ort zuerst hinab in eine Senke führt da wir ja leicht sehen konnten, wohin wir anschließend den Berg hinaus fahren mussten.

CIMG0847.JPG

Nach der Mittagsrast in einem kleinen Park klarte es etwas auf uns wir genossen in einem Strassencafe noch etwas Kaffee oder Cappuccino.

Bereits kurz nachdem wir weitergefahren waren hatte uns der Regen wieder eingeholt. Wir rasteten kurz bei einer alten, sehr netten Dame in der Garage. Da es sich aber rundherum zugezogen hatte mussten wir bald weiter und wurden mit einem netten "avec plaisir" verabschiedet als wir uns bedankten.

CIMG0850.JPG

Die Regenfahrt trieb unsere Gruppe leicht auseinander, so daß wir an einer Bushaltestelle im Wartehäuschen wieder eine Rast einlegten um wieder aufzuschließen. Der Regen und seine Wirkung zeigte sich deutlich in unseren Gesichtern.

CIMG0861.JPG

CIMG0858.JPG

CIMG0859.JPG

CIMG0860.JPG

CIMG0866.JPG

CIMG0865.JPG

Doch es half nichts. Wir waren nur noch wenige Kilometer vor Toulouse. Also rafften wir uns auf und fuhren weiter.

CIMG0871.JPG

CIMG0879.JPG

Da Toulouse ca die fünftgrösste Stadt Frankreichs ist schauten wir uns auf einer Hinweistafel nochmal genau den Weg zur Jugendherberge an, damit wir uns im Stadtverkehr möglichst nicht verlieren.

An der Jugendherberge angekommen konnte man allseits die Erleichterung spüren, an unserem diesjährigen Pilgerziel angekommen zu sein.

CIMG0882.JPG

 

Toulouse, von historisch bis modern kulturell.

Die Jugendherberge war recht groß und typisch mit Doppelstockbetten ausgestattet. Sehr positiv war die Metrostation direkt hinter dem Gebäude.

CIMG0946.JPG

CIMG0889.JPG

Nach nur zwei Stationen Fahrt waren wir mitten in der Innenstadt und konnten diese gut zu Fuß erkunden.

In Toulouse gibt es einige sehr interessante Gebäude und Kirchen, die aber meist schon geschlossen waren und wir sie daher nur von aussen besichtigen konnten.

CIMG0893.JPG

CIMG0912.JPG

Eine Kirche war noch geöffnet und überraschte uns hinter einer recht einfachen Fasade mit nur einem kunstvoll geschmückten Portal doch mit einem umfangreich verzierten Kirchenraum und großem Kreuzgang.

Im Kreuzgang konnten wir im hinteren Bereich eine Gruppe von Ordensschwestern beim gemeinsamen singen hören. Eine Enclave der Ruhe hinter dem Strassenbereich in Uninähe mit entsprechendem Fussgänger und Fahrzeugverkehr.

CIMG0909.JPG

 

CIMG0920.JPG

Der Blick von der Garonnebrücke in die Abendsonne von Toulouse.

 

CIMG0931.JPG

 

Das Abendessen in einem von aussen recht unscheinbaren Restaurant war sehr köstlich. Hier ein überbackener Teller mit Garnelen und Jakobsmuscheln.

CIMG0940.JPG

In Toulouse sind Abends einige Bereiche farblich angestrahlt. Auch wenn die Farben im Original nicht so kräftig wirkten wie auf diesem Foto, so war der Gesamteindruck doch recht faszinierend.

turm.jpg

Selbst Kirchtürme waren z.T. beleuchtet. Bei diesem Turm wechselten sogar die Farben der einzelnen Turmfenster in unterschiedlicher Reihenfolge.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

27.09.09 Ulrich Dörr