Etappe 24

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2009

24

14.09

Arles nach Aigues Mortes

Fahrrad

53,80

Übernachtung am Ziel:

Hotel

 

 

 

 

CIMG0249.JPG

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotelgarten starteten wir von Arles Richtung Südwesten durch die Carmargue. Die ersten Wegstrecken waren bei strahlendem Sonnenschein und asphaltierten Wegen sehr gut zu fahren.

Auf den Weiden längs unseres Weges konnten wir auch die ersten für die Region typischen Tiere und Herden sehen. Schwarze Stiere oder weisse und braune Pferde waren hinter Wassergräben und Zäunen zu sehen.

CIMG0250.JPG

CIMG0258.JPG

Unterwegs rasteten wir kurz an einer Verkaufsbude, in der regionale Produkte wie z.B. roten und schwarzen Reis, Fleur des Sel, Gebäck und Wein angeboten wurden.

Aigues Mortes, ein Stadt mit großer Historie. Schon die noch komplett die Altstadt umgebende Stadtmauer ist beeindruckend.

Durch die kurze Tagesetappe und die ebenen Wege waren wir schon kurz nach der Mittagszeit am Tagesziel angekommen. Wir rasteten auf einer Wiese am Hafen und ruhten uns etwas aus, das das Hotel noch geschlossen war.

CIMG0295.JPG

CIMG0349.JPG

Unser Hotel lag mitten in der Altstadt. Das zugehörige Restaurant hat Montags Ruhetag, so konnten wir unsere Fahrräder im Speiseraum abstellen.

Der Hotelbesitzer muss ein begnadeter Handwerker sein oder bei einem Baumarkt Sonderkonditionen bekommen. Ein Großteil der Betten Regale in den Zimmern und auch Theken etc. im Frühstücksraum waren aus Rundholz und Pressholzplatten zusammengebaut.

CIMG0346.JPG

CIMG0324.JPG

Nach einer individuellen Erkundung der Altstadt machten wir vor dem Abendessen noch einen gemeinsamen Spaziergang, bei dem wir auch vor der Westmauer auf einer Gittertribüne einen schönen Blick auf die Salinen und Salzberge hatten.

Das Abendessen war sehr schmackhaft. Wir hatten auch mit den lockeren und schlagfertigen Bedie- nungen einigen Spass.

CIMG0341.JPG

Anschließend gingen wir noch einmal kurz vor die Stadt, um die beleuchtete Stadtmauer zu bewundern.

 

 

 

 

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

24.09.09 Ulrich Dörr