Etappe 23

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2008

23

27.09

Avignon nach Arles

Fahrrad

55,24

 

080927_jak_ud_128.jpg

Heute Morgen ist es wieder sonnig. Der Tag verspricht wieder schön zu werden. An diesem, unserem letzten Pilgertag, fahren wir nach dem Frühstück zuerst noch einmal ein Stück zurück in die Chartreuse Notre Dame du val de Bénédiction. Im Vorhof hinter dem imposanten Eingangsportal halten wir unseren Morgenimpuls.

In einem Seitenschiff der Klosterkirche ist das Grabmahl von Papst Innocent VI. Dieser Seitenteil ist mit einem verschlossenen Gitter versehen. An diesem hängen laminierte Seiten mit Erläuterungen in mehreren Sprachen.

080927_jak_ud_109.jpg

080927_jak_ud_110.jpg

Ungewohnt ist der mitten im Kirchenschiff stehende Mähdrescher. Erst bei näherem Hinschauen erkennt man, daß dieser ganz aus Holz gebaut ist und als Kunstwerk in diesem Raume steht.

Die Chartreuse wurde für 2 x 12 Patres gebaut, verfügt über ins- gesamt 3 Kreuzgänge und ist eine der größten Karthausen überhaupt. Ein Teil wird für Ausstellungen genutzt. Einige Klosterzellen / Häuschen werden bei Tagungen, Seminaren o.ä. als Wohnräume genutzt und sind nicht für Besichtigungen zugänglich.

080927_jak_ud_123.jpg

080927_jak_ud_137.jpg

Schließlich fahren wir schon recht spät weiter Richtung Süden, bei Aramon über die Rhone und weiter Richtung Boulbon. Um ca 14:00 Uhr fahren wir in die noch mittelalterlich ummauerte Stadt Tarascon um einzukaufen, finden aber nur eine geöffnete Boulangerie. Dort entdeckt Werner köstliche "Sakristan", Blätterteigstangen mit gerösteten Mandelsplittern und Puderzucker. Diese sind so lecker, dass sich alle nacheinander einen Sakristan kaufen.

Wir fahren über die Rhonebrücke nach Beaucaire. Dort wollen wir am Stadthafen unsere Mittagspause einlegen. Leider gibt es dort aber kein Cafe. Wir fahren zuerst durch die kleinen Gässchen auf der Suche nach einem Metzger und einem Getränkeladen. Dann fahren wir zurück zur Marina und rasten dort am Ufer.

080927_jak_ud_143.jpg

080927_jak_ud_148.jpg

Anschließend fahren wir wieder zurück an das linke Rhoneufer und von dort über zuerst gut ausgebaute Feldwege, die leider wieder in Schotterwege übergehen, bis zur Abbaye St.Pierre de Montmajour. Nach einer Besichtigung geht es an die letzten wenigen Kilometer nach Arles.

Wir passieren einen breiten Durch- gang in der Stadtmauer und fahren dann quer durch Arles in Richtung Colosseum.

080927_jak_ud_153.jpg

080927_jak_ud_155.jpg

Der Rundweg um das Colosseum geht bergauf und wird gesäumt von Souvenierläden. Das unfallfreie Fahren im Zickzack durch die Touristen ist nicht einfach.

Am oberen Ende des Rundweges um das Colosseum fahren wir gerade aus weiter durch schmale Altstadt- gässchen. Dann führt uns der Weg den Hügel hinab zu unserer letzten Station.

080927_jak_ud_180.jpg

080927_jak_ud_161.jpg

Jetzt sind wir am Ziel unserer diesjährigen Pilgertour, der römischen Gräberstrasse Les Alyscamps angekommen.

Hier halten wir vor dem Gitter zum kostenpflichtigen Teil unseren Abschlußimpuls. Hier ist der Startpunkt der Teilstrecke des Jakobsweges Via Tolosana und damit unser Startpunkt für die nächste Etappe. Nach einer Woche und fast 410 km haben wir die diesjährige Etappe vollendet.

Nun fahren wir wieder zurück zum Colosseum und trinken dort einen Kaffee. Von dort durchqueren wir die Stadt auf dem Weg zu unserem Hotel "Hotel du Musee" in der Nähe der Rhone. Es ist ein sehr schnuckeliges, romantisches kleines Hotel mit zwei kleinen idyllischen Innenhöfen.

080927_jak_ud_189.jpg

080927_jak_ud_191.jpg

Nachdem Georg mit dem Sprinter eingetroffen ist radeln wir die ca 500m zum Parkplatz und verstauen Fahrräder und einen großen Teil unseres Gepäcks im Transporter. Anschließend begeben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant, die sich wie fast jeden Abend etwas langwierig und schwierig gestaltet. Bis wir ein allen passendes Lokal, das auch vegetarische Gerichte anbietet, gefunden haben vergeht einige Zeit und Wegstecke. Schließlich kehren wir in einer netten Pizzeria in der Nähe des Colosseums ein. Der Rückweg führt uns auch ein kleines Stück am Rhoneufer entlang, wo wir einen schönen Blick auf die beleuchtete Uferpromenade haben.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

03.10.08 Ulrich Dörr