Etappe 21

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2008

21

25.09.

l'Aiguebelle nach Chartreuse de Valbonne

Fahrrad

52,87

 

080925_jak_ud_113.jpg

Der Wecker klingelt bereits um 6:30 Uhr, da wir um 7:00 Uhr an der Laudes mit anschließendem Gottesdienst teilnehmen. Es war eine herrliche, erholsame und ruhige Nacht nach dem gestrigen sehr anstrengenden Tag. Die Laudes findet wieder hinten in der Kirche, der Gottesdienst dann vorne in der Kirche statt. Es ist eine sehr getragene und ruhige Atmosphäre in der Kirche. Nach dem Frühstück haben wir noch Zeit uns auf dem Gelände umzuschauen.

Hinter einem Nebengeäude befindet sich eine Lourdesgrotte mit Madonna und vielen Gebetstäfelchen. Rechts davon den Berg hoch ist ein Garten als "Getsehmane" gekennzeichnet.

080925_jak_ud_118.jpg

080925_jak_ud_125.jpg

Noch weiter den Berg hinauf kommt man vorbei an kleinen Wasserfällen zu einer offenen Wasserleitung, die frisches Bergwasser zum Kloster hin führt. Das Kloster ist insgesamt eine sehr weitläufige und gut gepflegte Anlage. Da wir Pilger sind wollen die Brüder zuerst kein Geld von uns haben, wegen der sehr freundlichen Aufnahme und umfangreichen Bewirtung sammeln wir für eine Spende an das Kloster. Abschließend kaufen wir nach 10:00 Uhr noch verschiedene Dinge im Magazin ein.

Der Weg führt uns jetzt eine lange Strecke immer bergab. Wir durchqueren zwei kleine Ortschaften in denen gerade der Strassenbelag erneuert wird. Hinter Les Granges Gontardes rasten wir kurz, damit Michael und Heiner die Mailbox abhören und telefonieren können. Nun fahren wir weiter bis Pierelatte, wo wir bei einem Norma-Markt unsere Lebensmittel auffüllen. Dort stellt Heiner fest, das er evtl. bei der Telefonrast sein Handy verloren hat. Wir fahren noch bis hinter den Ort zu einer Krokodilfarm, wo wir unter ehemaligen Gewächshausdächern rasten. Von dort fahren Heiner und Fried ohne Gepäck zurück um das Handy zu suchen. Es liegt am erwarteten Ort, und die beiden sind nach ca. einer Stunde wieder bei uns.

080925_jak_ud_140.jpg

080925_jak_ud_147.jpg

Nun können wir gut ausgebaute Seitenstrassen weiterfahren, wo wir wieder fast konstant den kühlen Rückenwind spüren. Heiner und Fried hatten ihn bei der Rückfahrt als unangenehmen Gegenwind zu spüren bekommen. Bei Pont St. Esprit fahren wir über eine lange, gut erhaltene Römerbrücke über die Rhone.

Da für den schiffbaren Rhonekanal viel Wasser abgezweigt wird ist die Rhone hier nur ein kleines Flüsschen. Von der Brücke aus haben wir einen schönen Blick auf die Ardechemündung. (Im Bild hinten links)

080925_jak_ud_153.jpg

080925_jak_ud_160.jpg

Auch der Ort zeigt sich in der typischen eng bebauten, verwinkelten und romantischen Struktur. Wir fahren direkt weiter, da nun wieder eine Bergetappe hinauf zur Chartreuse de Valbonne bevorsteht.

Die Steigung war nicht so lange und anstrengend wie die des Vortages, sie war trotzdem anstrengend genug. Die letzten 1,6 km geht es über eine kleine Seitenstrasse hinab in eine Mulde, in der das ehemalige Kloster liegt. Kurz vor dem Kloster sahen wir, idyllisch in Weinbergen gelegen, eine kleine Kapelle.

080925_jak_ud_169.jpg

080925_jak_ud_172.jpg

Das ehemalige Karthäuser-Kloster wird dzt. restauriert und soll künftig als Tagungshotel genutzt werden. Der Schlaftrakt mit unseren Zimmern ist bereits fertig. Wir bekommen von einer wissenschaftlichen Assistentin der Uni München eine sehr interessante Führung durch die zugänglichen Klosterteile. Sie war gerade am Vortag mit einem Kollegen für einen zweiten dreiwöchigen Aufenthalt zu Forschungszwecken im Kloster angekommen.

Die Kirche ist noch unrenoviert, so daß man hier noch die unterschiedlichen Baustile und früheren Umbauten erkennen kann. Die Klosteranlage soll bei der Restaurierung weitgehend auf einen früheren originalen Bautenstand zurückgebaut werden.

080925_jak_ud_177.jpg

080925_jak_ud_195.jpg

Im Innenbereich des großen Kreuzganges bekommt man einen guten Eindruck von der Größe der Klosteranlage. Leider sind die Karthausen (kleinen Häuschen der früheren Karthäuser Pater) wegen der Renovierungen aktuell nicht zugänglich. Das Abendessen ist einfach, aber  ausreichend und wir lassen den Tag mit Rotwein aus einer 10l Brick mit Liedern aus unserem eigenen, von Heiner zusammen- gestellten Liederbuch und Klavier- begleitung durch Gerhard ausklingen.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

03.10.08 Ulrich Dörr