Etappe 19

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2008

19

23.09.

Vienne nach Valence

Fahrrad

99

 

  

080923_jak_ud_123.jpg

Heute Nacht war das Schlafen etwas unangenehm. Fenster zu = stickige Luft, Fenster auf = Strassenlärm. Es ist komplett bewölkt und kühl. Wir haben unsere längste Tagesetappe vor uns, die uns jedoch überwiegend an der Rhone entlang ohne Bergetappen führen wird. Den Morgenimpuls verlegen wir wegen großem Verkehrslärm vom Hof in einen "Tanzraum" der Jugendherberge. Der Fahrradweg ist zuerst hervorragend (neu geteert mit Mittelstreifen), mündet dann aber in einen Schotterweg mit teilweise Schlamm und Schlaglöchern, so daß es sogar einmal Ralf umhaut.

An der Rhone entlang können wir viele schöne Eindrücke von der Landschaft in uns aufnehmen. Der Himmel klart immer mehr auf und die Sonne kommt vereinzelt heraus.

Es erwischt Heiner mit einem Platten im Hinterrad, der leider nicht so schnell zu reparieren ist. Auch stimmen anschließend die Abstimmungen der Schaltung nicht mehr. Sie werden am nächsten Tag in einer Fahrradwerkstatt wieder gerichtet.

080923_jak_ud_128.jpg

080923_jak_ud_138.jpg

Immer wieder führt uns der Weg über Rhonebrücken oder Stauwehre von einer auf die andere Flußseite.

Unsere Mittagsrast halten wir unweit einer weiteren Hängebrücke auf einer Wiese am Fluß. Dort lassen wir uns die morgens eingekauften Baguette, Wurst und Käse gut schmecken. Es ist auch Zeit für ein kurzes Nickerchen in der Sonne.

080923_jak_ud_142.jpg

080923_jak_ud_159.jpg

Der Weg ist recht abwechslungsreich vom Schotterweg über Seitenstrassen, oder an der Nationalstrasse N7 entlang. Einmal entscheiden wir uns für eine Schotterstrecke, die aber nach einem kleinen Abhang auf einer nassen Wiese vor einem Wasserlauf endet und uns wieder ein Stück zurück fahren lässt..

Bei Durchfahrten durch Ortschaften fahren wir z.T. durch romantische Uferpromenaden haben nur leider keine Zeit für zusätzliche Pausen. Die letzten Kilometer führen uns wieder auf der stark befahrenen Nationalstrasse bis Valence.

080923_jak_ud_167.jpg

080923_jak_ud_173.jpg

Um 18:45 Uhr sind wir endlich an der Jugendherberge. Nach Bezug der Zimmer und dem abendlichen Duschen fahren wir mit den Fahrrädern (ohne Gepäck) ca 3 km in den Ortskern von Valence. Dort erwischt es Martin mit einem Sturz zwischen zwei Pollern. Glücklicherweise ist ihm nichts nenneswertes passiert. Die Altstadt ist herrlich, z.T farbig, angestrahlt. Wir essen in einer kleinen Pizzeria "La Tempo". Zurück in der Jugendherberge sind wir von dem langen Tag alle recht müde.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

03.10.08 Ulrich Dörr