Etappe 13

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2007

13

19.09.

Dijon nach Meursault

Fahrrad

69,82

 

DSCN4516_tm.JPG

Die Jugendherberge in Dijon war erst kürzlich renoviert worden und daher auf modernem Stand.

Der Morgenimpuls im Innenhof der Jugendherberge zog viele neugierige Blicke aus dem Frühstücksbereich auf sich. Die Temeratur war am Morgen mit 5° schonn recht frisch.

DSCN4522_tm.JPG

DSCN4527_tm.JPG

Am Gründungskloster der Zisterzienser erwartete uns Monsieur Perol, der extra ins Klosten gefahren kam um unsere Pilgerausweise zu stempeln.

Das Kloster ist eine gelungene Mischung aus traditionellen Gebäuden, einer modernen Kirche und interessantem Shop mit u.a. guter Wurst und leckerem Käse

DSCN4532_tm.JPG

DSCN4536_tm.JPG

Vor dem Informationsgebäude war der Gründungsvater nicht zu übersehen.

Das Wetter hatte sich deutlich gebessert und so konnten wir auch in den Weinbergen kurze Impulse für den restlichen Tag von Gerhard empfangen.

DSCN4546_tm.JPG

DSCN4552_tm.JPG

Damit die Gruppe gut zusammenblieb legten wir ein paar kurze Pausen ein.

In Beaune konnten wir es uns bei kräftigem Sonnenschein in einem Strassencafe gut gehen lassen.

DSCN4557_tm.JPG

DSCN4560_tm.JPG

Ein Schutz vor der Sonne war sehr empfehlenswert.

Ein kleiner Rundgang durch Beaune brachte interessante Einblicke in diese burgundische Weinstadt.

DSCN4568_tm.JPG

DSCN4571_tm.JPG

Hier mussten wir die erste Panne beheben, ein Spanngurt hatte sich in einem Hinterrad verfangen.

Von nun an wurde es deutlich hügeliger.

DSCN4574_tm.JPG

DSCN4575_tm.JPG

Ein Rückblick bescherte uns herrliche Aussichten auf die Weinbaugemeinden.

Heute waren die ersten "Schiebestrecken" dabei.

DSCN4578_tm.JPG

DSCN4582_tm.JPG

Unterwegs erkannte Martin ein Weingut, in dem er vor einigen Jahren im Urlaub Wein gekauft hatte. Ohne Weinprobe konnten wir da nicht weiterfahren.

Das Motel in Meursault war ganz im Stil amerikanischer Motels mit direktem Zugang von aussen zu den Zimmern. Unsere Zimmer waren von hinten über einen Balkon zu begehen.

DSCN4588_tm.JPG

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

06.10.07 Ulrich Dörr