Etappe 12

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2007

12

18.09.

Gray nach Dijon

Fahrrad

61,53

 

DSCN4465_tm.JPG

In Gray waren unsere Fahrräder in einer Sporthalle der Jugendherberge sicher untergebracht.

Der Boden war durch den vielen Regen vom Vortag noch aufgeweicht und schlammig. Nachdem ein Weg direkt vor einem Feld endete mussten wir über Bahngleise und ein benachbartes Feld zur Strasse schieben. Hierbei setzte sich so viel Schlamm an den Rädern und Bremsen fest, daß wir fast eine halbe Stunde die Räder reinigen mussten.

DSCN4472_tm.JPG

DSCN4478_tm.JPG

Zur Mittagspause hatten wir wieder ein Plätzchen unter Bäumen direkt an einer Kaffeebar gefunden.

Hier begannen schon die etwas hügeligeren Strecken.

DSCN4480_tm.JPG

DSCN4481_tm.JPG

Die ersten Pausen zum Zusammenhalt der Gruppe wurden notwendig.

In jedem Ort ist eine Kirche vorhanden, auch wenn diese meist nur noch wenig genutzt werden.

DSCN4484_tm.JPG

DSCN4486_tm.JPG

In der Jugendherberge von Dijon stellten wir unsere Räder in einem Innenhof sicher unter, bevor wir mit dem Bus in die Stadt fuhren.

In der Altstadt von Dijon kann man noch viele prächtig verzierte Häuser finden.

DSCN4494_tm.JPG

DSCN4497_tm.JPG

Einem Reiseführer konnten wir die nötigen Infos für unsere Besichtigungstour entnehmen.

Die Fassade der Kirche Notre Dame ist sehr beeindruckend.

DSCN4498_tm.JPG

DSCN4502_tm.JPG

Die Säulenkapitelle sind noch stark verziert, die Bögen über dem Hauptportal leider durch Zerstörungen aus der Zeit der französichen Revolution stark gezeichnet.

Die Rue de Liberté, die Haupteinkaufsstrasse ist schön mit Fahnen geschmückt.

DSCN4508_tm.JPG

DSCN4512_tm.JPG

Unter Führung durch Frau Bastick besichtigten wir die St. Michaels Kirche.

Auch in Hinterhöfen kann man recht interessante Gestaltungen entdecken, die einem einfachen Touristen meist verborgen bleiben.

DSCN4513_tm.JPG

DSCN4514_tm.JPG

Alle Männer hörten unserer Führerin interessiert zu. Nochmals vielen Dank an Frau Bastick für die Zeit und Erläuterungen.

Herr Bastick hatte für uns im  "L'escalop" zwei Tische reserviert. Wir konnten dort zusammen mit der gesamten Familie Bastick und einer Austausschülerin aus Berlin einen schönen, kulinarisch geprägten Abend verbringen.

DSCN4515_tm.JPG

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

06.10.07 Ulrich Dörr