Anreise 2011

 

Jahr

Datum

von - bis

Medium

km

2011

11.09.

Anreise nach St. Palais

Auto

 

Übernachtung am Ziel:

ehem. Franziskanerkloster

 

 

 

In diesem Jahr hatte wir einen wettermäßig sehr wechselhaften Sommer und waren daher recht gespannt, was uns in Spanien für ein Wetter erwartet. Wir starteten mit 2 Autos, so konnten alle 12 Pilger gleich mitfahren. Da wir in diesem Jahr zu Fuß pilgerten benötigten wir auch keinen Hänger für die Fahrräder wie in den letzten Jahren. Leider musste Ralf wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen.

Nach dem Treffpunkt morgens um 03:00 Uhr bei Steins in der Gärtnerei starteten wir Richtung Saarbrücken, Metz, Trojes, Orlean, Poitier und Bordeaux. Das Wetter war wechselhaft mit Regen aber warmen Temperaturen. Auf der letzten Strecke Landstrasse kommen wir durch einige Kiwi-Felder und sogar vorbei an einem Kreisel mit einem Kiwi-Denkmal.

CIMG7317_tm.JPG

Je weiter wir nach Süden kamen, desto mehr lockerten die Wolken auf und es wurde auch wärmer. Wir fuhren durch einige Ortschaften mit Alleen.

Die ersten Fernsichten auf die Pyrennäen weckten schon die Vorfreude auf unsere diesjährige Pilgertour.

CIMG7321_tm.JPG

CIMG7327_tm.JPG

Um ca 19:00 Uhr kamen wir in St. Palais an. Da wir im letzten Jahr mit der Pilgerherberge in St. Jean Pied de Port nicht zufrieden waren hatten wir uns entschlossen, wieder in St. Palais im ehem. Kloster zu übernachten und am nächsten Morgen mit den Autos nach St. Jean zu fahren um dort unsere Pilgertour zu starten.

Wir hatten diesmal einen Schlafsaal in dem 10 Betten standen. Mein Bett stand in einer "Schlafkoje" im Flurbereich davor, Hermann sollte in einem anderen Schlafsaal schlafen. Da zwischen den Betten genügend Platz war holte Hermann seine Matratze herüber, was aber bei den "Herbergseltern" nicht auf Gegenliebe stieß.

CIMG7328_tm.JPG

CIMG7329_tm.JPG

CIMG7334_tm.JPG

Zum Abendessen bestellten wir wieder wie im Vorjahr Pizza. Beim Abholen nach fast 1 Stunde stellte George fest, dass eine Pizza zu wenig gebacken wurde. Nicht nur dass es ewig lange dauerte bis die Pizza fertif war, die Bestellung wurde auch noch falsch übernommen. Wir aßen gemütlich an einem Tisch im Klostergarten hinter dem Haus und tauschten uns über unseren aktuellen Stand der Einzelnen aus. Dies war für uns ein gelungener Einstieg in unsere Pilgerwoche.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

02.10.11 Ulrich Dörr