Anreise 2010

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2010

 

19.09.

Mainz nach Toulouse

Auto/Flugzeug

 

 

Im Vorfeld der diesjährigen Tour gab es Überlegungen, dass die drei im letzten Jahr verhinderten Mitpilger evtl. bei einer "Vortour" die letztjährige Etappe nachholen. Da Gerhard und Martin aus beruflichen Gründen leider auch in diesem Jahr nicht dabei sein konnten startete Heiner alleine, um die Stationen des letzten Jahres nach zu holen.

 

CIMG4535.JPG

 

Die restliche Pilgergruppe teilte sich auf dem Hinweg auf. Die Hauptgruppe startete am Sonntag, 19.9. zu nachschlafender Zeit um 3:45 Uhr bei Steins mit Multivan und Anhängern mit den Fahrrädern und Gepäck.

Werner und Ulrich starteten um 12:25 Uhr in Frankfurt um der Gruppe per Flug zu folgen.

 

Nach Ankunft am Flughafen von Toulouse um 14:15 Uhr fuhren die beiden mit einem Shuttlebus in die Innenstadt zur gebuchten Pilgerherberge. Hier die erste Überraschung: Trotz mehrfachem Mailverkehr und Anzahlung bereits im Februar war keine Buchung auffindbar und auch kein Bett frei. Eine Durchsicht der ausgedruckten Mail mit den Buchungsdaten ergab, dass diese von einem heute nicht mehr benutzten eMail Account gesendet wurde. Die Kontrolle dieses Postfaches brachte sofort den gesamten Schriftverkehr zu Tage. Ein Anruf beim "Manager" brachte eine Lösung. In dessen Haus ist ein Zimmer mit drei Doppelstockbetten frei, in das noch drei Matratzen gelegt werden können.

 

CIMG4543.JPG

 

CIMG4553.JPG

Da dieses Haus auf der anderen Seite von Toulouse liegt und es noch früh war begaben sich Werner und Ulrich zu Fuß bei herrlichem Sonnenschein und 27° C auf den Weg durch die Altstadt von Toulouse in Richtung neue "Herberge". Angenehm war zwischendurch eine kleine Pause bei Kaffee und Menthe a L'Eaux.

Die neue Übernachtungsmöglichkeit lag ca 3,5 km entfernt auf einem Hügel und machte von aussen einen eher einfachen Eindruck.

CIMG4565.JPG

 

CIMG4569.JPG

Nach dem "Einchecken" beim "Manager" trafen wir im Zimmer eine Dame, die wir in der Pilgerherberge schon gesehen hatten. Sie richtete unser Zimmer und machte es gerade sauber, da es allem Anschein in letzter Zeit nicht benutzt wurde. So waren Zimmer und Toilette frisch für uns geputzt. Nach einiger Wartezeit trafen gegn 18:00 Uhr zuerst Heiner mit dem Fahrrad und kurz darauf die Anderen mit dem Auto ein.

 

 

CIMG4572.JPG

 

 

CIMG4570.JPG

 

Das Zimmer war mittlerweile komplett für uns gerichtet. So stellten wir unsere Fahrräder in dem schmalen, langen Hof ab, richteten unsere Schlafstätten und machten uns zu Fuß auf dem Weg in die Altstadt von Toulouse.

CIMG4574.JPG

 

CIMG4575.JPG

 

Wir aßen im gleichen Lokal (La Cappadoce" zu Abend, im dem wir im letzten Jahr unseren Abschlussabend verbrachten. Das Essen war wieder genauso gut wie im Vorjahr.

Um 22:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zu unserer Schlafstätte. Die Strassen waren schon recht leer.

CIMG4586.JPG

 

CIMG4587.JPG

 

Ein Geschäft in der Nähe des Restaurants trug einen uns vertrauten Namen. So wurden wir an unsere Gonsenheimer Pfarrei St. Stephan erinnert.

Auf dem Weg zurück konnten wir wie im Vorjahr wieder herrlich beleuchtete Kirchtürme oder Gebäude sehen.

Zurück im Zimmer legten wir uns gleich schlafen, da wir am nächsten Tag gleich eine lange Etappe vor uns hatten.

CIMG4588.JPG

 

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

20.10.10 Ulrich Dörr