Anreise 2009

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2009

 

13.09.

Mainz nach Arles

Auto

 

 

CIMG0159.JPG

In diesem Jahr hatten wir einen neuen Weg gewählt, um zum Startpunkt unserer Jahresetappe bzw. am Ende wieder nach Hause zu kommen. Auf Grund der Anfahrtstrecke von fast 1.000 km war es nicht mehr ohne zu großen Aufwand möglich, die Fahr- räder mit einem Transporter hin bringen und wieder abholen zu lassen. Wir sind daher mit zwei KFZ und einem Anhänger on Tour gegangen. Da sich Georg Scholten extra für uns eine Woche Urlaub genommen hatte und die Woche bei uns blieb konnte sowohl am Tagesziel ein passendes Restaurant fürs Abendessen ausfindig machen als auch auftauchende Unstimmigkeiten bei den Reservier- ungen vorab klären.

Die erste Truppe mit VW Multivan und Anhänger startete bereits um 04:00 Uhr früh, die zweite Gruppe mit dem Mitsubishi um 06:00 Uhr. Da der PKW schneller fahren darf als das Gespann holte uns die zweite Truppe unterwegs ein und wir konnten an einer Raststätte eine gemeinsame Rast einlegen.

CIMG0175.JPG

CIMG0192.JPG

Da in Arles gerade das Reis-Fest gefeiert wurde war es recht schwierig, für das Gespann mit Hänger einen Parkplatz zu finden. Schließlich fanden wir einen in direkter Nähe zu Les Alyscamps, dem römischen Gräberfeld, wo wir unsere diesjährige Tour beginnen wollten. Wir riefen die PKW-Gruppe im Hotel an, damit diese das Auto mit zu unserem Parkplatz bringen konnten. Im Bereich vor dem Gräberfeld entdeckten wir auf einer großen Steinplatte die erste Jakobs- muschel. Rund um diese Platte hielten wir unseren ersten Impuls zum offiziellen Start unserer diesjährigen Pilgertour.

Unsere Pilgertruppe 2009, in der Mitte Schorsch, unser Fahrer und gute Seele

In diesem Jahr konnten leider 3 unserer Mitpilger nicht mitfahren. Heiner wegen seiner schwer kranken und mit dem Tode kämpfenden Frau Renate, Gerhard, weil er Heiner und seine Familie in dieser schweren Zeit bestmöglich unterstützt und Martin, da sich wichtige Geschäftliche Termine leider nicht verschieben liessen.

Unser Hotel lag mitten in der Altstadt, direkt um die Ecke vom Amthitheater und Colosseum. Im Garten konnten wir unsere Fahrräder an spezielle Gestelle an der Wand hängen. Der Garten war wie das gesamte Hotel sehr angenehm gestalten und durch seine zentrale Lage optimal für eine Stadterkundung zu Fuss.

CIMG0209.JPG

CIMG0225.JPG

Die Hauptfeierlichkeiten des Reis Festes ware zwar vorrüber, im Collosseum fand jedoch noch ein Stierkampf statt. Duch einen Torbogen hindurch konnte man von aussen  einen kleinen Eindruck des Stier- kampfes erhaschen.

Auf dem Rundweg um das Colloseum standen einige Menschen, die sich diese kostenlosen Einblicke nicht entgehen lassen wollten. In einem anderen Torbogen war zu sehen, wie Metzger der beim vorherigen Stierkampf getöteten Stier aufgehängt hatten und zerlegten. Wir waren überrascht, dass auch in Süd- frankreich Stiere beim Stierkampf getöten werden.

CIMG0226.JPG

CIMG0241.JPG

Nach einem Stadtrundgang und dem Abendessen in einem Lokal auf einem Platz tranken ein paar von uns zum Abschluss noch etwas Rotwein in der gemütlichen Hotelbar.

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

24.09.09 Ulrich Dörr