Anreise 2008

 

Jahr

Nr.

Datum

von - bis

Medium

km

2008

 

21.09.

Mainz nach Eveux bei L'Arbresle

Zug

 

 

 

Wir haben unsere Fahrräder und das Hauptgepäck am Vorabend bei Michael Stein vorbeigebracht. Er wird am Sonntag früh morgens mit Georg Scholten im Mercedes Sprinter zu unserem diesjährigen Startpunkt, dem Dominikaner-Kloster La Tourette bei L'Arbresle kommen. Um kurz vor 06:00 Uhr starten wir in Gonsenheim nach Mainz. Dort treffen wir uns am Hauptbahnhof um mit dem IC um 06:29 Uhr nach Frankfurt Flughafen - Fernbahnhof zu fahren. Dort geht es ca 1 Std. später weiter mit dem ICE nach Brüssel Nord und von dort mit dem TGV nach Lyon Part Dieu. Die letzte Bahnstrecke fahren wir mit einem Regionalexpress nach L'Arbresle, wo wir um 15:36 Uhr ankommen.

 

080921_jak_ud_104.jpg

 

Am Bahnhof wartet Michael schon mit dem Sprinter, um uns den Berg hinauf zu fahren. So sparen wir uns eine ca 2 km lange recht steile Strecke hinauf zum Kloster.

Da heute in Frankreich Tag des offenen Denkmals ist schauen die sehr zahlreichen Besucher des Klosters, als 10 Männer aus dem angefahrenen Sprinter steigen und dort ihr Gepäck verteilen.

080921_jak_ud_106.jpg

 

080921_jak_ud_112.jpg

 

In diesem Jahr übernachten wir direkt in Klosterzellen in dem von Le Corbusier errichteten Betonkomplex.

Die einzelnen Zellen sind, wie bei Dominikanern üblich, sehr karg ausgestattet und auch recht kühl.

080921_jak_ud_113.jpg

 

080921_jak_ud_124.jpg

 

Auf den Tischen liegt ein Hinweiszettel, was wir als Gäste im Kloster bitte zu berücksichtigen haben.

Unsere Abendrunde halten wir im noch nicht wieder in Benutzung befindlichen Refektorium ab. (Die Küche ist noch nicht fertig renoviert). Dieser Raum ist durch die bodentiefen Fenster zur Talseite etwas sonnengewärmt und bietet auch eine herrliche Aussicht.

080921_jak_ud_138.jpg

 

 Bilder: ud = Ulrich Dörr

 

04.10.08 Ulrich Dörr